Aktuelles

Der KITaZirkel feierte mit einem großen Empfang

und einem öffentlichen Sommerfest, das 10 jährige Jubiläum!

weiter

 

„Start up“ der übergreifenden Jogginggruppe des KITaZirkels e.V.

Start ist am 28.8 um 14 Uhr!

weiter

 

The Bigos live

Hi!  Wir sind 3/5tel der Band 'The Bigos' und freuen uns riesig darauf, euch ein paar unserer...

weiter

 

Unser Leitbild

Familie
Vertrauen
Raum und Zeit
Gemeinschaftlich
Individuell
Spaß

Diese Leitwörter bilden das Fundament unserer pädagogischen Arbeit in der Krümelkiste. Unser Verein KITaZirkel e. V. zeichnet sich durch eine aktive Mitarbeit der Eltern aus. 

Die Eltern haben einen  hohen Stellenwert, da dieses Vereinsleben nur durch ihre Mitarbeit funktionieren kann.  Jede Familie ist einzigartig. Sie ist von großer Bedeutung für das Kind. 

Da wir die Kinder von klein auf betreuen, nehmen wir an ihren ersten Entwicklungen teil. Die Persönlichkeit eines jeden Kindes tritt in seiner Einzigartigkeit deutlich hervor und wird von uns bewusst wahrgenommen und erlebt. Im Vordergrund stehen die Beziehung und das gegenseitige Vertrauen, wie auch eine Umgebung, in der sich das Kind geborgen, sicher und wohl fühlt. Erst dann ist „Miteinander Leben“ möglich.

Wir möchten das Kind in seinen Stärken unterstützen und seine persönliche Entwicklung fördern. Durch die Eingewöhnung ermöglichen wir dem Kind, langsam eine Beziehung zu den Erzieherinnen aufzubauen. Nur unter dieser Grundvoraussetzung ist das Kind in der Lage, selbständig auf eine Entdeckungsreise zu gehen.

Eine vielfältige Umgebung bietet dem Kind die Möglichkeit, nach seinem eigenen Entwicklungstempo seine Umwelt mit allen Sinnen zu erfahren. Die einzelnen Räume sowie

das Außengelände, geben den Kindern viel Platz für ihre Entfaltung und den Spaß am „groß werden“. Gezielte Beobachtung ist die Quelle eines individuellen als auch strukturierten Tagesablaufs, der sich nach den Bedürfnissen des Kindes richtet. Rituale, Regeln und Grenzen geben dabei dem Kind die Sicherheit.